GOLFCLUB AM ATTERSEE     Am Golfplatz 1     4864 Attersee am Attersee     +43 7666 20866

Ferien- und Intensivtraining der GCA Jugend

15. August 2013

Während der Sommerferien trainieren regelmäßig unsere Jugendlichen und Kinder einmal wöchentlich am Freitag in 5 Trainingsgruppen mit Sandra, Max und Michael.

Zusätzlich haben viele der TeilnehmerInnen des regelmäßig stattfindenden Trainings auch an den Intensivtrainingstage, die vom 5.8. – 9.8. abgehalten wurden, teilgenommen. Bei sommerlich heißen Temperaturen wurde jeden Tag 3 Stunden mit Trainer Max und Übungsleiterin Anna trainiert und jene, die auf dem Weg zur Platzreife oder Turnierreife waren, bestritten auch immer wieder ein paar Löcher auf dem Platz. Ein besonders wichtiges Augenmerk wurde auf die Kenntnisse der Golfregeln und Etikette gelegt – detailliert und sehr anschaulich wurden nach dem Juniorpass – Modell die Kärtchen mit verschiedenen Spielsituationen besprochen und von den Kindern zu Hause gelernt. Dass sie diese nun wirklich kennen und vor allem richtig anwenden können, haben sie auf den Übungsrunden am Platz bewiesen: Luftschläge werden gezählt, auch wenn es weh tut, kein Probeschlag im Wasserhindernis, den Ball aufnehmen, wenn man schon zu viele Schläge hat, um den Spielfluss zu gewährleisten – das alles ist manchmal bitter. Die Kinder haben dabei gelernt, sich an die gemeinsamen Spielregeln zu halten. Denn das ist das Wichtigste beim Golfen, weil es hier, nicht wie beim Fußball oder Tennis, keinen Schiedsrichter gibt und Golf nur solange fair bleibt, solange die Spieler ehrlich sind und regelkonform spielen.

Die Motivation beim Üben und Lernen war groß und die Lernerfolge bestätigen, was so ein intensives Training bringt.

Schließlich kann sich der Club wieder über vier neue turnierreife junge Spieler freuen, die den GCA hoffentlich bald bei Turnieren in anderen Clubs vertreten werden. Platzreif sind auch wieder vier Kinder geworden und wir werden sie schon sehr bald bei ihren Übungsrunden am Platz sehen.

Als krönenden Abschluss durften die Absolventen der Intensivtrainingstage anläßlich des im GCA ausgetragenen Österreichischen Schüler Golf Cups am Sonderbewerb, wo 6 Löcher zu spielen waren teilnehmen. Auch hier machten unsere Sprösslinge schon eine wirklich gute Figur. Den Sieg beim Sonderbewerb teilten sich Raphael Schmidt und Luca Till, der 3. Platz ging an den GC Salzkammergut.