GOLFCLUB AM ATTERSEE     Am Golfplatz 1     4864 Attersee am Attersee     +43 7666 20866

Headgreenkeeperin Vanja Drasler beim Ryder Cup

7. Oktober 2021

Der GCA ist stolz auf seine Headgreenkeeperin Vanja Drasler. Als einzige Frau und einzige europäische Vertreterin war sie beim diesjährigen Ryder Cup zur Platzpflege eingeladen.

Dies war nicht die erste Einladung, denn sie war bereits bei mittlerweile 15 Großveranstaltungen dieser Art dabei. Unter anderem bei den US Open, The Open, 2x PGA Championships, Pebble Beach PRO AM, 3x TPC Tournaments! Bei all diesen Einladungen lernt sie fachlich immer wieder dazu und bildet sich dadurch immens weiter.

 

„Ich habe in der Woche von 20. – 26.09. als Freiwillige am Ryder Cup in Whistling Straits, Wisconsin, USA,  teilgenommen. Ich war ein Teil des Greenkeepingteams, das den Platz jeden Tag für die besten Spieler von Europa und USA vorbereitet hat. Meine Aufgabe war in der Früh die ersten 9 Löcher zu wechseln, nachmittags habe ich die Fairways gemäht oder geholfen die Bunker auszubessern. Das war eine schwierige Aufgabe, weil sich auf dem Platz über 500 Bunker befinden.

Am Freitag und Sonntag haben zwei Runden statt gefunden – in der Früh der klassische Vierer und am Nachmittag ein Vierball. Dazwischen mussten die Löcher gewechselt werden. Da haben alle Zuschauer auf den Tribunen für die Greenkeeper gejubelt.

Ich war die einzige Freiwillige aus Europa und die einzige Frau beim Turnier. Es war wieder ein einmaliges Erlebnis und ich hoffe ich kann noch bei vielen solchen Veranstaltungen teilnehmen.“ Vanja Drasler